Website-Texte schreiben | 9 simple Tricks für magische Texte

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Deine Website-Texte sind so langweilig, dass sogar »Speedy Gonzales« einschläft?

Mach dir bewusst: Deine Website ist das A & O, denn jede Person die sich für dein Angebot interessiert, schaut sich zuerst deine Website an. Sie vermittelt einen ersten Eindruck über dich und dein Angebot, und wir alle wissen, wie wichtig der erste Eindruck ist. 

Sind jetzt die Texte nicht verständlich auf den Punkt formuliert, hast du dein Website-Publikum verloren.

»Weshalb, um Herrgotts willen, gibt man sich dann nicht mehr Mühe? Beim Website-Texte schreiben?«

Die Gründe sind oft verständlich:

  • Die meisten sind froh, dass sie es überhaupt geschafft haben, einen Text für die Website zu schreiben.
  • Andere schreiben die Texte so wie alle. Sie erkennen dabei nicht, dass 90 % der anderen es genauso falsch machen.
  • Einige machen die Texte so gut, als wäre es eine Doktorarbeit und vergessen dabei, dass dadurch die Texte nur eins sind. Unverständlich und langweilig.
  • Es wird einfach vergessen, dass der Text das wichtigste ist, oder man weiß es einfach nicht besser.

Früher war alles besser … mit den Website-Texten

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»Hättest du deine Oma manchmal auch würgen können, wenn sie diesen Satz gesagt hat?«

Doch zugegebenermaßen, bei Website-Texten stimmt es. Früher war es einfacher und besser.

Grund: Die Menschen waren noch nicht dermaßen überflutet mit diversen Angeboten.

Man war dankbar, wenn das Google-Suchergebnis eine »Massage-Praxis« in der Nähe vom Wohnort ausgespuckt hat. Falls du danach gesucht hast.

Die Konkurrenz war viel kleiner und somit war die Website auch nicht so wichtig.

Doch wie ist es heute?

Das Gegenteil ist der Fall. Jeder selbstständig Erwerbende kann sich heute eine Website leisten und sollte auch eine haben. Dadurch wächst natürlich das Angebot und auch die Konkurrenz.

Wenn jetzt dein Angebot nicht klar, verständlich und unterhaltsam präsentiert wird. Ist dein Website-Publikum schon weg, bevor es die ersten 5 Sätze gelesen hat.

Das ist niederschmetternd …

  • Menschen in der gewerblichen Selbstständigkeit werden immer deprimierter, weil ihr Angebot keinen Anklang findet.
  • Sie zweifeln an sich, ihren Fähigkeiten und ihrem Angebot.
  • Sie hinterfragen ihr Mindset, und unbewusst sind einige davon überzeugt, dass sie den Erfolg nicht verdient haben.
  • Sie flüchten sich in Aus- und Weiterbildungen und denken, so räumen sie den Mangel aus dem Weg.
  • Durch die finanzielle Not, werden viele gezwungen, nebenher einen »Brotjob« zu machen.
  • Nicht selten kommt es vor, dass durch die belastende Situation auch die ganze Familie in Mitleidenschaft gezogen wird.

Falls du das kennst, dann kommt jetzt die gute Nachricht …

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Es ist einfacher als du denkst, deiner Homepage die richtige Magie einzuhauchen.

Nicht selten kommen Therapeuten zu mir und fragen: »Pascal, kannst du mal meine Website anschauen und mir ein Feedback geben.«

Oft ist das einzig ansprechende das Design und mir wird bewusst, wenn jetzt mein Feedback kommt, dann treibt dies Tränen in die Augen wie eine Zwiebel.

Du hast jetzt schon erkannt, wie wichtig es ist, deine Website wiederzubeleben? Dann habe ich ein spannendes Angebot für dich.  »Magische-Website-Texte.«


Tipps, wie du selbst deine Website-Texte optimieren kannst:

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  1. Dein Angebot sollte klar und übersichtlich sein. Die meisten bieten so viele verschiedene Dinge auf der Homepage an, dass es einem »Fruchtsalat« gleicht.  Farbig, bunt und ein Durcheinander. Mach dir bewusst, einen Fruchtsalat essen die wenigsten freiwillig. Ein Fruchtsalat ist nichts Besonderes, präsentiere deinen Kund*innen ein »Pistazien Panna Cotta« und hebe dich von der Masse ab.
  2. Die Website-Texte sind oft viel zu lang. Kürze deine Texte und komme zum Punkt.
  3. Die meisten wollen sich und ihr »Angebot« verkaufen und vergessen dabei die Bedürfnisse des Kunden oder der Kundin.
  4. Die »Über Mich« Seite, ist enorm wichtig. Doch bitte langweile dein Website-Publikum nicht mit einem Lebenslauf, der wie eine Vorlage für eine Bewerbung beim Arbeitsamt rüberkommt.
  5. Die Home-Seite / Startseite ist das A&O. Geh dort auf deine Kundschaft ein. Bitte lass Sätze weg, wie »Herzlich willkommen«, »Schön, dass du auf meiner Seite bist.« Das ist Old-School!
  6. Dein Text sollte nach dir klingen. Er muss deine Energie und Persönlichkeit rüberbringen. Es ist kein Schulaufsatz.
  7. Ein Foto von dir muss sein. Doch nimm kein Urlaubsfoto oder Ähnliches. Ein Foto, das dich klar und deutlich zeigt, wie du bist. Das ist schon die halbe Miete.
  8. Bedenke bei den Texten, es geht nicht um dich. Es geht um deine Besucher*innen. Vermeide Sätze, bei denen es nur um dich und dein Angebot geht.
  9. Pflicht aus meiner Sicht! Biete einen spannenden Newsletter an. Damit man dich und dein Angebot unverbindlich kennenlernen kann. Du willst Hilfe? Dann klicke hier.

Dies sind ein paar Inputs, die dir helfen können.


Willst du Website-Texte schreiben und optimieren?

«Ja?»

Dann schaue hier mein Angebot an. Das magische Tor öffnet sich, du bist nur einen Klick entfernt: »Magische Website Texte.«

«Bereit? Dann schaue dir unverbindlich «WebseitenSecrets» an.»

Hier bekommst du einen Einblick in den Onlinekurs «WebseitenSecrets»:

Willst du deine Website optimieren? Dann klicke jetzt hier und schreib magische Texte.


Soll ich meine Website-Texte schreiben lassen oder eigenhändig schreiben?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Da es darauf ankommt, wo du mit deinem Business stehst.

Wenn du noch am Anfang bist, empfehle ich dir, deine Website-Texte selbst zu schreiben.

Gründe:

  • Es fehlen wahrscheinlich die finanziellen Mittel, um einen Profi-Copywriter zu engagieren.
  • Damit du magische Texte schreiben kannst, ist eine Zielgruppenanalyse notwendig. Das hilft dir zusätzlich, dein Angebot und Brand zu optimieren.
  • Du bist unabhängig, wenn du Textänderungen an deiner Website vornehmen willst.
  • Wenn du dich mit dem Thema Texten beschäftigst, schreibst du nachher nicht nur bessere Website-Texte. Das Wissen hilft dir außerdem bei: Newslettern, Social-Media-Beiträgen, Blogs, Magazinen, Kolumnen u. v. m.

Gute Website-Texte schreiben ist mehr als NUR texten. Ein magischer Text entsteht, wenn die Basis stimmt.

In meinem Onlinekurs »WebseitenSecrets« gebe ich nicht nur Text-Magie weiter – sondern durch die D.O.B.B.Y-Formel die Grundlage, wie du eine erfolgreiche Personenmarke aufbaust.

»WebseitenSecrets« ist eine günstige Alternative, wenn du mit deinen Texten dein Angebot zum Glänzen bringen möchtest. Falls du mehr erfahren willst, klicke hier:


Was spricht dafür, Website-Texte schreiben zu lassen?

  • Du kannst dich rundum auf dein Herzensbusiness konzentrieren.
  • Ein Textprofi schreibt die Texte innerhalb von ein paar Tagen. Das ist von Vorteil, wenn du schnell deine Texte benötigst.
  • Ein Copywriter weiß, wie er psychologische Texte schreibt, die dein Website-Publikum begeistern und zum Kaufen animieren.

Hier findest du Tipps, wenn du deine Website-Texte von einem Profi schreiben lassen willst.

Copywriter gibt es wie Sand am Meer, und diese Inputs sollen dir helfen, wirklich einen Textprofi zu engagieren.  

  • Versteht ein Copywriter sein Handwerk, wird er nicht einfach nur Texte schreiben. Er wird zuerst mit dir deine Zielgruppe analysieren, dein Fokus-Produkt kreieren und deine Markenbotschaft aufbauen. Steht die Grundlage, folgt die Text-Magie.
  • Fehlt diese Vorgehensweise, spare dir lieber das Geld.
  • Bevor du einen Copywriter engagierst – lese zuerst seine Website-Texte, Newsletter, Blogs u.s.w. Sprechen dich die Texte an? Berühren sie dich? Gibt es eine Resonanz? Wecken sie Emotionen bei dir? Sind die Texte klar und verständlich? Dann passt eine Zusammenarbeit.
  • Lass die Finger von Anbietern, die Wortpreise anbieten. Was bedeutet das? Du bezahlst pro geschriebenes Wort. Es ist zwar meistens eine günstige Variante, aber keine gute. Ein guter Copywriter wird dir das nicht anbieten. Weil es seine Aufgabe ist, mit magischen, kurzen Texten dein Angebot auf den Punkt zu bringen.

Kurz und knapp: Ein Copywriter schreibt nicht nur Texte, er schafft eine Verbindung zwischen deinem Angebot und deinem Publikum.

Merke dir: Willst du deine Website-Texte anfertigen lassen, mach dir bewusst, dass es kostspielig ist. Da viel mehr dazu gehört als NUR EINEN TEXT ZU SCHREIBEN.

Falls dich meine Texte verzaubern, findest du mein 1 zu 1 Angebot fürs Texte-Schreiben hier.


Du willst mehr über Website-Texte schreiben erfahren?

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