Newsletter Marketing ist tot! Speziell für Therapeuten…

Newsletter Marketing für Therapeuten Coaches

«Newsletter Marketing für Therapeuten ist tot & bringt nichts.»

Diesen Satz hört man oft, doch ich sage eher:

„Wenn du keinen Newsletter hast, ist dein Geschäft / Praxis bald tot.“

Harte Aussage, doch mein größter Fehler in der Vergangenheit war es, mich nicht um meinen Newsletter zu kümmern.

Ich empfand es nicht als wichtig genug, diese Einstellung hätte mich fast ruiniert.

Mein Fokus war, nicht Newsletter, sondern auf Social-Media zu schreiben, und ich überließ die Werbung meinem externen Seminarveranstalter.

Ich musste mich zu dem Zeitpunkt nicht um Klienten sorgen, da ich eine eigene TV-Sendung auf SAT1 hatte. Somit wurden ständig neue Menschen auf mich aufmerksam.

Als ich keine Lust mehr auf die TV-Sendung hatte und begann, die Veranstaltungen selbst zu organisieren, stellte ich fest, dass mir der Kontakt zu den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern und Klienten der Vergangenheit schlicht fehlte. Die Kontaktdaten hatten meine externen Veranstalter von früher.

Was mir blieb, waren meine Erfahrung und mein Facebook Account. Das war im Jahr 2014.

Doch heute im 2023 funktioniert Social-Media nicht mehr wie früher. Die Menschen sind übersättigt, und es ist kaum möglich, ohne viel Geld zu bezahlen (FB Werbung), neue Klientinnen und Klienten zu bekommen.

Es gibt noch andere Gründe, weshalb ich nicht empfehle, dein Geschäft / Praxis, auf Social Media auszubauen. Dies würde den Rahmen, für diesen Blog, sprengen. (Hier findest du einen Blog zum Thema Social-Media für Therapeuten)

Mein Glück war, dass ich bald die Notwendigkeit von einem Newsletter erkannte. So begann ich langsam, aber stetig mit dem Sammeln von E-Mail-Adressen.

Ich gebe es zu. Die ersten 2 Jahre ohne Konzept. Dennoch schaffte ich es, meine Liste langsam zu füllen.

Mein Vorteil ist, dass man mich von meinen Büchern kennt. So füllte sich die Liste schneller, als wenn ich hätte bei 0 beginnen müssen. Wenn ich damals schon die «Newsletter-Geheimnisse» gekannt hätte, wäre vieles besser gelaufen.

Ich muss zugeben, mein Newsletter war nicht erfolgreich. Kaum jemand hat die Mails geöffnet, geschweige denn etwas gebucht.

Es war zum Verzweifeln.

Heute weiß ich, ich habe so gut wie alles falsch gemacht.

Ich kannte die Regeln nicht für einen erfolgreichen Newsletter. Ich orientierte mich an den Newslettern von anderen Therapeuten, Coaches oder Seminarleiter.

Dies war ein Fehler.

Mir war nicht bewusst, dass kaum jemand weiß, wie man Newsletter schreibt, die Leser zu Kunden machen. Mein Newsletter konnte nicht erfolgreich werden. Da die E-Mails, an denen ich mich orientierte, genau so schlecht und ohne Konzept waren wie meine eigenen.

Wenn du bis hierher gelesen hast, überlegst du dir wahrscheinlich ernsthaft, ob ein Newsletter für dich sinnvoll ist.

Meine Empfehlung ist ganz klar! Ja! Der Newsletter ist das Wichtigste für Therapeuten, Coaches und alle Selbstständigen. 

Wenn man weiß, wie es geht, dann ist es sogar leicht, macht Spaß und du wirst neue Menschen erreichen. Die dann zufriedene Klientinnen / Klienten oder Kursteilnehmer/innen werden.

Möchtest du mein «Newsletter-Geheimnisse» kennenlernen? Dann trage dich unverbindlich in meine E-Mail Liste ein. Ich konzipiere gerade einen Onlinekurs, in dem ich all mein Wissen für effektive Newsletter weitergebe.

Folgende Gründe, halten viele ab, mit dem Newsletter zu beginnen:

  • Angst vor der Technik, weil sie denken, es ist zu kompliziert.
  • Viele denken, sie hätten zu wenig zu sagen und mitzuteilen.
  • Ihnen fehlen die Ideen.
  • Sie wissen nicht, wie man eine Liste aufbaut und an Leserinnen und Leser kommt.
  • Sie denken, sie können nicht schreiben.
  • Sie möchten sich lieber um ihre Klient*innen, Kund*innen kümmern, statt um ihr Marketing. Mache dir bewusst, ohne Marketing, keine Klient*innen oder Kund*innen.
  • Ihnen fehlt eine klare Struktur eines Newsletters oder Vorlage.

Falls du dich bei einem Punkt wiedererkennst, trage dich unverbindlich in meinen E-Mail-Verteiler ein.

In ein paar Wochen werde ich dir in meinem Kurs vorstellen, wie man erfolgreiche Newsletter schreibt.

Bis dahin bekommst du wertvolle Inputs, wie du dein Marketing optimieren kannst.


Häufige Fehler, beim Newsletter Marketing für Therapeuten und Coaches.

Vermeide diese Fehler beim Newsletter Marketing

  • Langweilige Opt-in-Formulare (z. B. Trage dich in meinen Newsletter ein).
  • Die Newsletter kommen unregelmäßig. Aus Angst, deine Leser*innen zu nerven.
  • Zu viele Links in einem Newsletter.
  • Die Texte sind langweilig und bieten keinen Mehrwert.
  • Du hast keine Struktur in den Newslettern.
  • Du benutzt ein billiges Tool, und die Hälfte deiner E-Mails landen im Spam. Hier meine Empfehlung für ein Newsletter-Tool. 
  • Du stellst dich und deine Arbeit in den Vordergrund und nicht die Leser*innen.
  • Dein Newsletter ist unpersönlich.
  • Du hast ein tolles Design, er sieht toll aus, doch er landet im Spam oder wird nicht gelesen, weil er nach Werbung aussieht.
  • Langweilige Betreffzeilen, die niemand lesen will.

Ich wünsche dir nur das Beste und viel Sichtbarkeit, für dich und deine Arbeit.

Pascal Voggenhuber.


Mehr Blog-Artikel zum Thema: Newsletter schreiben, findest du hier!

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