Copywriting lernen | Die Magie des Textes | 6 Tipps mit Anleitung

Copywriting lernen Anleitung deutsch
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Du willst magische Texte schreiben? Du willst Copywriting lernen?

Hier findest du eine einfache Anleitung.

»Copywriting-Secrets« ist die geheime Magie, die deinen Texten die Kraft gibt, die Leser*innen zu verzaubern.

Innerhalb von 8 Sekunden, musst du deinen Leser*in überzeugen.

Seelenlose Texte, mit einem Nährwert wie ein «Big Mc», sind die Gründe, weshalb selbständig erwerbende pleitegehen.

Jetzt sind 8 Sekunden vorbei …

«Bist du noch da?»

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Ich hoffe, es … weil dies bedeutet, dass ich deine Neugierde wecken konnte.

Bevor, ich so richtig mit dem Thema: Copywriting beginne, lass dir folgenden Satz auf der Zunge zergehen:

»Dein gesamtes Marketing basiert auf Texten. Ausnahmslos. Wenn deine Texte, genauer gesagt dein Copywriting schwach sind, dann funktioniert auch dein Marketing nicht.«

Zu 99,9 % wird ein Neukunde*in über einen Text von dir, auf dich aufmerksam.

Beispiel:

  • Homepage
  • Newsletter
  • Social Media
  • Blog-Beitrag
  • Interview
  • Buch
  • u.s.w …

Dein Angebot mag noch so gut sein, doch es wird niemanden interessieren, wenn dein Text schlecht ist. 

Copywriting ist der Zauberstab, der deinen Worten die richtige Magie verleiht.

«Ich kann aber nicht schreiben!»

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Diesen Einwand, höre ich regelmässig. Jetzt gibt es zwei Lösungen:

Ich empfehle dir Tipp Nummer 1. 

Grund: «Copywriting und magische Texte schreiben, kannst du lernen.»

Mein Schreibstil ist nicht perfekt. Dein Text muss nicht perfekt sein, sondern er soll deine Leser*innen abholen und verständlich sein.

Funfact am Rande: «Mein Deutschlehrer, sagte mir keine Karriere als Autor voraus.»

Seine Germanistik-Studierte-Prognose war: «Unbegabt, kein Plan von Rechtschreibung und Grammatik!»

Das Resultat: 15 Bestseller und ein Deutschlehrer, der unter Verstopfung litt. Du willst wissen, was es mit der erschwerten Stuhlentleerung auf sich hat, dann erfährst du es hier. Über mich.

«Ähm, zurück zum Thema Copywriting.»

Was ist Copywriting?

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Im Grund bedeutet »Copywriting« so viel wie »Texte schreiben.«

»Copy« bedeutet in der modernen Werbesprache »Text« und »writing« heißt auf Englisch »schreiben«.

Die Hauptaufgabe eines Copywriters ist es, die Texte so zu schreiben, dass der Leser*in eine Handlung ausführt. Insbesondere ein Produkt kauft, eine Beratung bucht oder dass sich jemand in deinen Newsletter einträgt.

Bei meinem «Copywriting-Secrets» geht es mir nicht ausschliesslich darum, dass der Leser*in eine Handlung durchführt.

Primär stehen folgende Punkte im Vordergrunde:

  • Die Texte sind unterhaltsam und verständlich.
  • Der/ Die Leser*in soll sich persönlich angesprochen fühlen.
  • Der Text soll ein Angebot verkaufen, doch darf er nicht verkäuferisch klingen.
  • Die Persönlichkeit des Autors, muss spürbar sein.
  • Gutes Storytelling ist das A & O. (Geschichten erzählen).

«Wie kann ich Copywriting lernen?»

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Copywriting ist zwar komplex. Doch jeder kann Copywriting lernen. Hier findest du eine simple Anleitung, wie du deinen Texten sofort mehr Magie einhauchst.

Copywriting Anleitung:

1. Vermeide lange, verschachtelte Sätze. Texte mit viel Gelaber und Firlefanz, die nicht auf den Punkt kommen, mag niemand. Deine Sätze sollten knackig sein, ideal nicht mehr als 15 Wörter.  Ab 25 Wörter sind deine Sätze nur noch schwer verständlich und sorgen für Hirnfrost.

2. Stelle deinen Kund*in in Vordergrund und nicht dich und dein Angebot. Geh auf ihre Bedürfnisse und Wünsche ein.

3. Die ersten Zeilen müssen dein Leser*in packen. Aufmerksamkeit.

Beginn spannend.

Lass Phrase wie: «Herzlich willkommen», «Schön, dass du da bist» oder Ähnliches weg.

Kein unnötiges Blabla. Du hast nur 8 Sekunden Zeit.

4. Hast du seine Aufmerksamkeit, musst du diese in Neugierde und Interesse wecken.

5. Kommuniziere erst jetzt den Mehrwert / Benefits deines Angebotes.

«Mein Online-Kurs hat 7 Module. 30 Stunden Videomaterial. 1 Workbook und unbeschränkten Zugang.»

Bitte so nicht!

Fühle den Unterschied im nächsten Absatz.   

«In 7 Modulen, lernst du knackige Texte zu schreiben, die deine Leser*innen verzaubern. Schreibblockaden, lösen sich in Luft auf … «Expulso». Denn im Workbook, findest du magische Vorlagen. Nach nur 30 Stunden Videomaterial, bist du ein Text Genie.»

6. Jetzt bittest du den Leser oder Leserin, eine Handlung durchzuführen. Kaufen, buchen oder sich in den Newsletter einzutragen.

«Hört sich das kompliziert an?»

Mach dir keine Sorgen, das ist am Anfang normal. Doch es hört sich komplizierter an, wie es ist.

Hier ein Tipp, trag dich in meinen Newsletter ein. Dann sende ich dir immer wieder wertvolle Inputs und du kannst meine Texte analysieren.

«Bist du dabei?»

«Ja, wo darf ich mich anmelden?»

«Hier klicken und das magische Tor öffnet sich!»

Unzählige Unternehmer*innen, haben ein professionelles Angebot, doch sie schaffen es nicht, dies zu «Verkaufen».

Texte sind unglaublich wichtig. Lass dein Herzensbusiness nicht an schlechten Texten scheitern.

Ich verkaufe dir hier nichts! Kein Angebot! Kein Kurs!

Doch wenn du meine «Copywriting-Secrets» kennenlernen willst, dann trag dich jetzt unverbindlich in meinen E-Mail Verteiler ein. Natürlich wirst du dort auch die Möglichkeit bekommen, etwas zu kaufen. Versprochen … 😉

«Zum Copywriting-Secrets Newsletter geht es hier …»

Schreib magisch, Pascal Voggenhuber


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Stell dir mal vor, deine Newsletter-Leser*innen wären begeistert von deinen Texten. Deine Worte verzaubern sie. Sie wollen mehr über dich und dein Angebot erfahren. Wäre das nicht genial?

Wenn das dein Wunsch ist … Dann klicke hier … Sei mutig 😉

 


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2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Monika Schaffner
    3. November 2022 12:05

    Danke, Pascal, für die wertvollen Inspirationen. Wie du auch sagst: wichtig finde ich, authentisch zu sein. Wenn wir uns selbst sind, hat der Text eine andere Wirkung. Da wir uns dennoch stetig verändern, dürfen wir auch unser Angebot, unsere Webseite und unsere Texte, z.B. im Newsletter und auf Social-Media anpassen.

    Ich wünsche euch allen viel Mut, euch selbst zu sein und einfach mal zu machen. Wir müssen nicht perfekt sein und dennoch sind wir es – genau jetzt. Das Eine schliesst das Andere nicht aus.

    Herzliche Grüsse
    Monika

    Antworten
  • […] ist dieser Blog für dich spannend: «Copywriting lernen | Die Magie des Textes | 6 Tipps mit […]

    Antworten

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